Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

034381/838-0

 

Waldbad Colditz startet am 26. Mai in die Saison 2023

Stadt Colditz, den 24. 05. 2023

"Jeder Handgriff muss jetzt sitzen"
Reparaturen am Fliesenspiegel der Becken notwendig 

Die nächsten Tage werden für Sebastian Schulze und sein Team noch einmal stressig. Am Freitag, 26. Mai ist Saisonstart im Waldbad Colditz - und bis dahin sei noch unendlich viel zu erledigen, berichtet der Fachangestellte für Bäderbetriebe. Der Zeitplan sportlich: "Jeder Handgriff muss jetzt sitzen", weiß der Mitarbeiter der Veolia-Bädergesellschaft, die das Waldbad im Auftrag der Stadt Colditz betreibt. 

"Wir haben etliche Fliesen in den Becken erneuern lassen", berichtet der Veolia-Mitarbeiter; vor allem die Beckenköpfe, die teilweise hohl gelegen haben oder gerissen waren, was eine hohe Verletzungsgefahr mit sich bringe, seien betroffen gewesen. Auch der Strömungskanal und das Planschbecken für die Jüngsten waren sanierungsbedürftig. 

Nun ist das Gros der Arbeiten geschafft und die Vorfreude auf den Sommer 2023 groß. Nach der fantastischen Bilanz mit über 23 000 Besuchern im vergangenen Jahr liegt die Messlatte extrem hoch. "Das Wetter muss natürlich mitspielen", weiß er. 

Das gilt auch für die Schwimmkurse. Bereits vom 5. Juni bis 9. Juli gibt es den ersten Kurs. Immer vormittags von 8.45 bis 9.45 Uhr. "Der Vorteil ist, dass das Bad dann noch geschlossen hat und ich mich voll und ganz auf die Kinder konzentrieren kann." Mindestens sechs Jahre sollten die Teilnehmer sein, auch das habe sich bewährt. Mädchen oder Jungen, die Angst vor Tauchen haben oder sich nicht trauen, ins Wasser zu springen, sollten einfach noch etwas warten, empfiehlt er. Die beiden Ferienkurse für Schwimmanfänger werden vom 10. bis 30. Juli und vom 31. Juli bis 18. August angeboten. Wer Interesse hat, kann im Waldbad Colditz unter der Nummer 034381/43590 anrufen. 

Bei Einzelstunden, sagt Sebastian Schulze, wird vorrangig der Schulgutschein abgearbeitet, den Veolia als Betreiber des Waldbades Colditz akzeptiert. 

Immerhin 155 Schwimmabzeichen konnten sich die Kinder im Sommer 2022 für ihre erfolgreiche Prüfung abholen. Hinzu kamen 60 Seepferdchen für die Schwimmanfänger.

 

Das Waldbad Colditz (Im Tiergarten 5) hat jeden Tag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, in den Schulferien bis 20 Uhr. Die Tageskarte kostet 3,50 Euro (ermäßigt 2 Euro). Wer mehrmals am Tag rein- und rausgehen möchte, zahlt 3,80 Euro (2,50 Euro). Die 10er-Tageskarte gibt es zum Preis von 31,50 Euro (17,50 Euro), die Saisonkarte für 70 Euro (40 Euro). Ab zwei Stunden vor Schließung des Bades können sich Besucher eine Abendkarte kaufen: Die kostet 1,75 Euro (1 Euro). Kinder bis 3 Jahren haben freien Eintritt. Die ermäßigten Preise gelten für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren sowie Schüler, die älter als 17 Jahre sind. 

 

Bild zur Meldung: Waldbad Colditz startet am 26. Mai in die Saison 2023

Kontakt

Stadt Colditz

Bürgerservice

Markt 1
04680 Colditz

Telefon: 034381/838-0

Fax: 034381/838-22