Zschadraß

Zeittafel

Um 1900

Wenn man aus der Geschichte eines Ortes erzählen will, so ist es wohl das Natürlichste, dass man zuerst von seiner Gründung berichtet. Wann Zschadraß entstanden ist, lässt sich heute nicht genau sagen; nur soviel ist bekannt, dass ihre Entstehung in die Zeit zwischen 600 und 900 n. Chr. fällt. Sicher ist jedoch, dass es das größte Dorf der Gemeinde mit ca. 500 Seelen ist.

 

2003

Das Kunstprojekt, dass vom Wiener Künstler Christoph Mayer chm. erstellt wurde, eröffnete im November. Es ist kein herkömmliches Museum. In den fünf Rauminstallationen erhält der Besucher Einblicke und Sichtweisen von der Geschichte aus Sicht des Künstlers über Anstaltskultur und Psychiatrie. Im Wandel der letzten 100 Jahre beeindruckte im Museum besonders das „begehbare Gehirn“.

 

2005

Heute befindet sich Zschadraß in einem Wandel. Der vor über 100 Jahren aus einer Handvoll landwirtschaftlicher Gehöften entstandenen Klinikstandort dominierte die Ortslage. Die Gemeinde und das Diakoniewerk hoffen auf Unterstützung für den Umbau des Festsaales und der Kirche. Mit den lang ersehnten Geldern ist ebenfalls der Umbau des Hauses B 20 geplant. Darüber hinaus soll in der A 36 das Pflegeheim für Demenzkranke in der zweiten Etage errichtet werden.


 

Sie möchten die Geschichte Ihres Ortes ergänzen?
Sie haben Änderungen oder Anpassungen zu oben stehenden Informationen?
Sie wollen gerne ein Bild zu Ihrem Ort veröffentlichen?

 

Dann haben Sie HIER die Möglichkeit dazu.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.