Hohnbach

Zeittafel

 

Ein amerikanischer Offizier wollte zwei Panzerfäuste in den Dorfteich werfen, daraufhin wurde er aus einem Haus heraus auf offener Straße von einem deutschen Offizier erschossen. Der Hohnbacher Bürgermeister sollte binnen 15 Minuten die acht in Hohnbach eingesetzten Wehrmachtssoldaten ausliefern. Diese Frist lief erfolglos ab. In dessen Folge kam es zum amerikanischen Panzerbeschuss. Hohnbach wurde aus ca. 100 Rohren und 3 Richtungen beschossen. Dadurch wurden von 148 Gebäuden 122 beschädigt, davon 62 leicht, 33 schwer und 27 brannten ganz ab. Anfang Juli wurde mit dem Wiederaufbau zerstörter Gebäude begonnen, dieser zog sich bis 1952 hin.

 

Durch Zuzug und Kriegsflüchtlinge aus Schlesien und Ostpreußen erreichte Hohnbach eine Einwohnerzahl von über 700, dadurch herrschte eine sehr große Wasserknappheit. Auch die Schule musste erweitert werden, in der Gaststube der Bäckerei Mertsching wurden weitere Klassenräume eingerichtet.

 

weitere Informationen: www.landundleute-hohnbach.de

 

 

Bild: Mirko Fischer, www.flugbilder-sachsen.de

 

Bild: Mirko Fischer, www.flugbilder-sachsen.de


 

Sie möchten die Geschichte Ihres Ortes ergänzen?
Sie haben Änderungen oder Anpassungen zu oben stehenden Informationen?
Sie wollen gerne ein Bild zu Ihrem Ort veröffentlichen?

 

Dann haben Sie HIER die Möglichkeit dazu.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.