B 107, Ausbau in Colditz - Leipziger Straße einschließlich Umbau der Kreuzung mit B 176 - Fortführung der Arbeiten
Der seit Anfang Oktober 2024 laufende Ausbau der Bundestraße 107 in Colditz wird am 31. März planmäßig nach der Winterpause fortgesetzt. Bisher wurde bereits ein 245 Meter langer Abschnitt der Leipziger Straße einschließlich des Gehweges fertiggestellt und zwei Bushaltestellen inklusive Fahrgastunterständen neu errichtet. Im zweiten Bauabschnitt wird nun die Kreuzung der B 107 / B 176 umgebaut. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im Juni 2025 fertiggestellt sein.
Mit der Wiederaufnahme der Bauarbeiten ändert sich die Verkehrs- und Umleitungsführung. Die B 107 bleibt voll gesperrt. Zudem ist eine Vollsperrung der B 176 / Lausicker Straße notwendig. Die Umleitung erfolgt aus Grimma kommend ab Schönbach auf der Kreisstraße 8340 bis zur B 176 und weiter nach Bad Lausick. Von dort aus wird der Verkehr auf der S 49 bis zur B 7 in Königsfeld, dann weiter bis nach Rochlitz und anschließend nach Colditz oder Hartha geführt. In entgegengesetzter Richtung wird der Verkehr analog umgeleitet. Für den öffentlichen Personennahverkehr wurde eine gesonderte Verkehrsführung vereinbart.
Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf rund 925.000 Euro, die überwiegend aus dem Haushalt der Bundesrepublik Deutschland finanziert werden. Die Stadt Colditz beteiligt sich mit 340.000 Euro.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere Anwohner und Gewerbetreibende der Region um Verständnis für die Baumaßnahme und umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken.