BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

034381/838-0

     +++  18. 10. 2021 Testzentrum - Öffnungszeiten  +++     
 

Richtfest Schleinitzhaus

Stadt Colditz, den 13. 10. 2021

Morgen, am Donnerstag gegen 10 Uhr hebt der Kran den Schlussstein, den letzten Rundgiebel auf das Schleinitzhaus.

 

Das Haus stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert und wurde damals von einem kurfürstlichen Beamten namens von Schleinitz bewohnt. In diesem Jahr wurde schon der Erker rekonstruiert. Jetzt bekommt das Haus noch einen Staffelgiebel mit sieben Rundbögen. Sechs sind schon drauf. Morgen soll der obere bekrönende folgen. Wir bauen ihm eine Richtkrone aufs Haupt und wollen ein bisschen Applaus geben. Der Giebel bekrönt nicht nur das Haus, sondern steht hoch über Colditz als fast höchstes Haus der Stadt – wenn man das Schloss nicht mitrechnet. Wenn man morgen von der Stadt aus den riesigen Kran erkennen kann, ist es soweit. Dann bitte schnell die Schuhe anziehen und hochkommen zu uns!

 

 

Bild zur Meldung: Richtfest Schleinitzhaus

Kontakt

Stadt Colditz

Bürgerservice

Markt 1
04680 Colditz

Telefon: 034381/838-0

Fax: 034381/838-22